Tagesordnungspunkt

TOP Ö 6: Verschiedenes

BezeichnungInhalt
Sitzung:26.07.2016   MGR/009/2016 
Beschluss:Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Hochwasserschutz Oberndorfer Straße / Donaustraße

 

Am 22.07.2016 wurden die Betonquader entlang der Straße testweise aufgestellt.

 

Die Gestaltung der Betonquader sollte überdacht werden (evtl. Bemalung durch Schulen).

 

Nachdem die Betonquader die vorhandenen Leitplanken ersetzen, wird mehr Platz für den Gehweg vorhanden sein. Es sei noch zu prüfen, ob die Standfestigkeit der Betonquader für Unfälle ausreichend sei.

 

 

Unterhalt von öffentlichen Flächen durch Anlieger

 

Aus dem Gremium wird angesprochen, dass verschiedene öffentliche Flächen, die ansonsten vom Bauhof gepflegt werden müssen, den Anliegern zur Pflege angeboten werden sollen (Patenschaft für öffentliche Flächen).

 

 

Ausbau der B16 – Vorstellung im Gremium

 

Aus dem Gremium wird angeregt, dass das Staatliche Bauamt die Planung des dreispurigen Ausbaus der B16 bei Lengfeld-Alkofen dem Gremium bei entsprechender Planreife vorstellen sollte.

 

Auf die Petition der Agenda 21 wird hingewiesen.

 

Das Staatliche Bauamt hat in der Informationsveranstaltung am 28.07.2016 in Lengfeld bereits zugesagt, die Planung zu gegebener Zeit dem Marktgemeinderat vorzustellen.

 

 

Algenbildung im Stinkerbrunnengraben im Bereich des Kurparks

 

Dazu wird informiert, dass das entsprechende Beweissicherungsverfahren eingeleitet worden ist.

 

 

Haushalt 2016 – Entfall der Planungskosten für den Spielplatz

 

Aus dem Gremium wird kritisiert, dass die Planungskosten aus dem Haushalt 2016 gestrichen worden seien.

 

Es wird dazu ausgeführt, dass eine Entscheidung über den Standort noch ausstehe und erst dann eine Planung beauftragt werden könne.

 

 

Baugebiet Peising-Keltenstraße – Verkehrsbehinderungen durch die Straßenbaumaßnahmen

 

Hierzu wird mitgeteilt, dass die Brunnenstraße erst Ende August 2016 fertiggestellt werden kann. Bis dahin ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

 

Die Ahndung der Verstöße gegen die bestehenden Einbahnstraßenregelungen sei Sache der Polizei.

 

Weiterhin sei es nicht möglich, die „Betonstraße“ für den Verkehr freizugeben, da diese der Belastung nicht Stand halten würde (Beschränkung auf 7,5 Tonnen).

 

 

Mitgliedschaft bei der ARGE Deutsche Donau

 

Die Mitgliedschaft sollte nach zwei Jahren überprüft werden. Die Werbewirksamkeit der von der ARGE aufgelegten Internetseiten sei sehr hoch und eine weitere Mitgliedschaft sinnvoll.

 

 

Jugendtreffen am 11.07.2016

 

Das Gremium wird darüber informiert, dass das erste Jugendtreffen auf großes Interesse gestoßen ist. Weitere Treffen sind geplant.

 

 

Kinderbibliothekspreis für die Marktbücherei Bad Abbach

 

Der Marktbücherei wird zur Verleihung des Kinderbibliothekspreises des Bayernwerkes gratuliert. Die Verleihung fand am 14.07.2016 in Andechs statt. Die herausragende Arbeit der Marktbücherei wird vom Gremium anerkannt.

 

 

Weihnachtsmärkte im Jahr 2016

 

Das Gremium ist mit der Durchführung folgender Weihnachtsmärkte einverstanden:

 

Weihnachtsmarkt am 26./27.11.2016 im Innerort

Romantischer Weihnachtsmarkt am 03./04.12.2016 im Kurpark

 

 

Urnenwand Oberndorf

 

Aus dem Gremium wird angeregt, die Umsetzung der Urnenwand im Friedhof Oberndorf weiter voranzutreiben. Hierzu wird mitgeteilt, dass eine weitere Veranstaltung im Herbst 2016 stattfinden wird, bei der die noch ausstehenden Ideen vorgestellt werden sollen.