Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Verschiedenes

BezeichnungInhalt
Sitzung:14.06.2016   MGR/007/2016 
Beschluss:Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Anstehende Termine:

 

Auf folgende Termine wird hingewiesen:

 

Sonntag, 19.06.2016, 17:00 Uhr:

Jubiläumskonzert zum 40jährigen Bestehen des Singkreises der Evangelischen Kreuzkirche in der Pfarrkirche St. Nikolaus

 

Sonntag, 19.06.2016:

Flohmarkt der Ortsgruppe der Grünen im Innerort

 

Donnerstag, 23.06.2016, 18:00 Uhr:

Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses

 

Montag, 27.06.2016, 19:00 Uhr:

Informationsveranstaltung für die Interessenten des Baugebietes Peising im Kursaal

 

Donnerstag, 30.06.2016, 19:00 Uhr:

Sitzung des Arbeitskreises „Donauspielweg“

 

Donnerstag, 30.06.2016

Seniorenausflug

 

Montag, 11.07.2016, 19:00 Uhr:

Jugendtreffen im Sitzungssaal des Rathauses

 

 

Markterkundung Kurhaus

 

Im Haushalt 2016 sind Mittel für die Sanierung des Kurhausdaches vorgesehen. Um hierbei evtl. in den Genuss einer Förderung zu kommen, ist es nach Rücksprache mit der Regierung von Niederbayern notwendig, ein sog. Markterkundungsverfahren durchzuführen. Eine Markterkundung hat das Ziel, zu klären, ob ein privater Investor die Sanierung und den Betrieb des Kurhauses nach den Vorgaben des Marktes Bad Abbach übernehmen würde.

 

 

Mittagessen an der Angrüner-Mittelschule und der Grundschule

 

Der Marktgemeinderat wird darüber informiert, dass ab dem Schuljahr 2016/2017 die Johanniter-Unfallhilfe die Organisation des Mittagessens an den beiden Schulen übernehmen wird. Das Personal an den Schulen und in der Verwaltung wird durch diese Umstellung entlastet, da die Abrechnung komplett über die Johanniter-Unfallhilfe erfolgen wird. Das Essen wird weiterhin durch die Metzgerei Krain geliefert.

 

 

Vergabe der Straßennamen für das Bebauungsplangebiet „Peising-Keltenstraße“

 

Das Gremium wird darüber informiert, dass in der Sitzung am 28.06.2016 die Straßennamen für das o.g. Gebiet Inhalt der Tagesordnung sein werden. Das Gremium wird aufgefordert, hier entsprechende Vorschläge zu unterbreiten.

 

 

Kinderkrippe beim Kindergarten „St.Nikolaus“

 

Es wird angeregt, dass der neu angelegte Spielplatz regelmäßig gemäht werden sollte.

 

 

Mäharbeiten beim „Ratswäldchen“

 

Im „Ratswäldchen“ wurden vor kurzem Mäharbeiten vorgenommen, wodurch die neue Ansaat in diesem Bereich zerstört wurde. Hier werden entsprechende Kompensationsmaßnahmen in Abstimmung mit der Ortsgruppe des Bundes Naturschutz durchgeführt werden.

 

 

Waldweg zwischen dem Heidfeld und dem Goldtal

 

Auf Nachfrage wird mitgeteilt, dass es sich um einen privaten Wald handle und die Errichtung des Weges zur ordnungsgemäßen Bewirtschaftung durch den Eigentümer erfolgt ist.

 

 

Spende des Inselbadvereins – Einrichtung eines Bücherschrankes im Inselbad

 

Das Gremium wird informiert, dass der Inselbadverein dem Markt Bad Abbach

1.200,00 € für Maßnahmen im Bad zur Verfügung gestellt hat. Zusätzlich wurde ein Bücherschrank zum kostenlosen Entleihen von Büchern aufgestellt. Die Marktbücherei wird hier noch weitere Medien zur Verfügung stellen.

 

 

Beschilderungskonzept

 

Das Beschilderungskonzept kann erst nach einer Förderzusage durch die Regierung von Niederbayern im Rahmen der Städtebauförderung beauftragt werden.

 

 

Fraktionssprecher der CSU-Fraktion

 

Dem Gremium wird mitgeteilt, dass Herr Marktgemeinderat Ernst Gassner von der CSU-Fraktion für weitere zwei Jahre zum Fraktionssprecher gewählt worden ist.