Tagesordnungspunkt

TOP Ö 6: Bebauungsplan "Altstadt C" - Errichtung eines Parkdecks bzw. Parkhauses im Innerort ("Altstadt"); hier: Antrag der CSU-Fraktion

BezeichnungInhalt
Sitzung:29.03.2016   MGR/004/2016 
Beschluss:Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Sachverhalt:

 

Das Gremium wird auf den Antrag der CSU-Fraktion vom 16.03.2016 hingewiesen.

 

Es wird beantragt, im Innerort ein Parkhaus bzw. ein Parkdeck zu errichten. Dies könne zum Beispiel auch bei den Bräukellern an der Kochstraße verwirklicht werden.

 

Es soll eine Grundsatzdiskussion angestoßen werden:

 

  • Vor kurzem sei ein Bauantrag für ein Anwesen in der Fußgängerzone befürwortet worden, der die Errichtung von Stellplätzen im Erdgeschoss des Gebäudes vorsehe. Dies sei für die Fußgängerzone nicht gelungen, da dadurch mehr Verkehr entstehe.

 

  • Durch die Stellplätze im Erdgeschoss gingen weitere Verkaufsflächen verloren. Falls sich dies weiter so entwickeln würde, müsse die Öffnung der Fußgängerzone geprüft werden.

 

  • Es solle geprüft werden, ob für die Errichtung einer Parkgarage, evtl. für eine Tiefgarage, in der Neuen Mitte Städtebaufördermittel in Anspruch genommen werden könnten.

 


Das Gremium kommt ohne Abstimmung überein, dass der Antrag zur weiteren Bearbeitung dem beauftragten Arch.-Büro KomPlan, Landshut, vorgelegt werden soll.