Tagesordnungspunkt

TOP Ö 5: Verschiedenes

BezeichnungInhalt
Sitzung:28.06.2011   MGR/006/2011 
Beschluss:Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen
  • Energiekonzept

Der Marktgemeinderat wird darüber informiert, dass im Rahmen des Antragsverfahrens beim Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie drei weitere Büros zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert worden sind. Leider sind auf diese Angebotsanfragen keine Angebote dem Markt Bad Abbach vorgelegt worden.

Es wurden daher erneut Angebotsanfragen versandt. Die Vergabe ist für die Sitzung am 26.07.2011 vorgesehen.

 

  • Leader in ELER – Information

 

Der Marktgemeinderat wird informiert, dass von Seiten Leader in ELER die Errichtung des Naturerlebnisbades in Bad Abbach sehr positiv bewertet wird. Vor allem die Arbeit des Fördervereines sei beispielhaft für die aktive Bürgerbeteiligung im Sinne des bayernweiten Leader-Leitgedankens „Bürger gestalten ihre Heimat“.

 

  • Haushaltsgenehmigung

Es wird informiert, dass der Haushalt 2011 durch das Landratsamt Kelheim mit Schreiben vom 24.05.2011 genehmigt worden ist. Es wurde dabei zum wiederholten Male auf die hohe Verschuldung des Marktes Bad Abbach und die notwendige Schuldenreduzierung hingewiesen.

 

  • Biberproblematik

Aus dem Gremium wird angefragt, ob im Rahmen der Überwachungsgänge die Biberbauten vom Bauhof beseitigt werden sollen. Dies sei nach Auffassung von Frau Marktgemeinderätin Wasöhrl nicht zulässig.

Dem wird entgegnet, dass der Markt Bad Abbach für die Unterhaltung der Gewässer dritter Ordnung zuständig sei und im Rahmen des Schutzes der Anlieger diese Bauten beseitigen muss (Gefahr von Kellerüberflutungen etc.).

Herr Marktgemeinderat Hermann Seidl-Schulz teilt mit, dass im Bereich Weichs ebenfalls ein Biberbau bestehe, der zu einer Verlandung des Überflutungsbecken führe. Der Biberbeauftragte des Marktes Bad Abbach wird dies überprüfen.

 

 

  • Jahreshauptversammlung des TSV Bad Abbach e.V.

Auf die Einladung zur Jahreshauptversammlung des TSV Bad Abbach e.V. am 29.06.2011 wird hingewiesen.