Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Antrag auf Änderung des Bebauungsplanes "Steinballe" im Ortsteil Lengfeld

BezeichnungInhalt
Sitzung:28.09.2010   MGR/008/2010 
Beschluss:geändert beschlossen
Abstimmung: Ja: 20, Nein: 2
DokumenttypBezeichnungAktionen

Sachverhalt:

 

Mit Schreiben vom 23.07.2010 beantragt die Liegenschaftsverwaltung Angelika Hurt, Königswiesenweg 21, 93051 Regensburg, die Änderung des Bebauungsplanes „Steinballe“ im Ortsteil Lengfeld.

 

Die Antragstellerin ist Eigentümerin der Grundstücke Flur-Nrn. 1031/6 und 1032 der Gemarkung Lengfeld und beabsichtigt eine Umnutzung von Teilflächen zur Wohnbebauung.

Im rechtskräftigen Bebauungsplan ist ein Großteil dieser Flächen zur Entwicklung eines Waldbiotops am Steilhang festgesetzt und dient dem Schutz, der Pflege und Erhaltung der Landschaft.

 

Die Untere Naturschutzbehörde lehnt einen Eingriff in diesem Bereich strikt ab.

 

Anzumerken wäre noch, dass das seinerzeitige Bauleitplanverfahren nur mit großen Schwierigkeiten und etlichen Zugeständnissen für die Belange des Naturschutzes verwirklicht werden konnte.

 

Der Bauausschuss hat auf Grund einer Ortsbesichtigung am 21.09.2010 mit 5 : 1 Stimmen empfohlen, der Bebauung im südlichen Bereich nicht zuzustimmen. Lediglich für die Bebauung mit den zwei Parzellen im nördlichen Bereich sollten mit den Fachstellen Gespräche aufgenommen werden.

 

In der Diskussion wird darauf eingegangen, dass

 

  • die betroffenen Flächen für die Landwirtschaft nicht nutzbar seien und sich aus diesem Blickwinkel für eine Bebauung besser eignen als andere Gebiete, die zur Bebauung freigegeben wurden,

  • die Flächen land- und forstwirtschaftlich zwar nicht nutzbar seien, aber als Biotopfläche – wie im Bebauungsplan festgelegt – wertvoll seien.

 

 

Von Herr Marktgemeinderat Ralph Post wird beantragt, die Bebauungsplanänderung abzulehnen. Da es sich dabei um den weitestgehenden Antrag handelt, wird über diesen Antrag abgestimmt.

 


Beschluss:

 

Der Marktgemeinderat beschließt, den Antrag auf Änderung des Bebauungsplanes „Steinballe“ im Ortsteil Lengfeld abzulehnen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Anwesend:

22

Ja-Stimmen:

20

Nein-Stimmen:

2

 

 

Beschlussnummer:

470